DNV GL – Maritime Impact

Prototype. Content Formats. MVP. Ein neuer Touchpoint entsteht.

Die Story

DNV GL ersetzt das gedruckte B2B Kundenmagazin MARITIME IMPACT und weitere neun schiffsspezifische Kundenmagazine komplett durch ein völlig neues Medium in digitaler Form – begleitend zur konzernweiten digitalen Transformation.

Auf dem Weg dorthin spielten Prototypes und Workshops eine elementare Rolle, um ein MVP (Minimum Viable Product) zur Validierung des Touchpoints herzustellen.

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Tools

Consulting & Strategy
Wireframes
Prototypes
User Experience Design
Content Architecture
Visual Design

User Interface Design
Workshops mit PO & Stakeholder
Design Thinking Workshops
User Journey Mapping
MVP Entwicklung
Analytics & KPI-Definition

User Interface Design
Workshops mit PO & Stakeholder
Design Thinking Workshops
User Journey Mapping
MVP Entwicklung
Analytics & KPI-Definition

Framework

SDL Tridion Sites

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Prozesse. Neu definiert.

Um MARITME IMPACT in ein völlig neues Medium zu transportieren, evaluierten wir den Workflow in der Content Production und digitalisierten und vereinfachten die Prozesse. Die User Experience sollte sich in die Corporate Website integrieren und gleichzeitig verschiedene Schiffstypen in einer Ansicht elegant kombinierbar machen. Eine entscheidende Rolle spielte Responsive, da viel Traffic über Mobile Devices stattfindet.

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Vom Workshop zum MVP.

Zunächst trugen Workshops, in denen die technologische Basis für eine smarte Integration in das Ecosystem eine große Rolle spielten, zur gemeinsamen Vision bei.

Um eine realistische Vorstellung des Look & Feels zu erhalten, wurde frühzeitig ein Responsive Wireframe Prototype erstellt. Dadurch konnten viele Insights zur Customer Journey, Content-Struktur und User Experience gewonnen werden, die sich als immens nützlich erwiesen. 

Gestartet mit einem Artikelformat, werden bereits weitere spannende Formate, wie innovative Interview-Konzepte und interaktive Slideshows in einem kleinen Nutzerkreis getestet.

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„Instagram for Engineers“

Steigerung der Page Views um das 7-fache

Steigerung der Page Views um das 7-fache

Anstieg der Social Media Follower um 27%

Anfragen für Content-Kooperationen generiert

Anstieg der Newsletter-Abos um 25%

Expert Articles in Trending Topics bei LinkedIn

Generierung von über 500 Leads

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