MSG Online GmbH – Product Information Management (PIM) und Digital Asset Management (DAM)

Pimcore als Golden Record im Zentrum einer Business-Multishop Systemlandschaft

Die Story

Als österreichisches Handelsunternehmen mit Sitz in Deutschlandsberg ist die MSG Online GmbH Besitzer zahlreicher Online-Shops und Filialen in Österreich sowie Deutschland. Dazu zählen unter anderem die österreichischen Marktführer in den Bereichen Sport Nutrition, Modellsport sowie Emobility. Der Fokus liegt auf dem Verkauf von hochwertigen Produkten in stark spezialisierten Bereichen, wobei Kundenzufriedenheit stets die höchste Priorität darstellt.

Herausforderung: Unzureichende Datenqualität

Das Projekt zeichnet sich als besondere Successstory aus, da zeitgleich Warenwirtschaft (Netsuite), Multi-Shoplandschaft (Shopware 6) sowie PIM (Pimcore) konzipiert wurden, um den Anforderungen des Kunden mit Hilfe dieses Vorgehens in höchstem Grade individualisiert begegnen zu können.

MSG-PIM-DAM-Assets
Tools

Pimcore Enterprise

Departments

Anforderungsmanagement
Projekt Management
Development

Herausforderung

Das PIM als verbindende Steuerzentrale für eine Business Multishop Systemlandschaft. Die erfolgreiche Integration aller komplexen Anforderungen von zehn Shops und zahlreichen externen Marktplatz-Systemen. Die Umsetzung in sechs verschiedenen Sprachen mit über 50.000 Artikeln. Die Generierung von sich selbst anpassenden Produktkatalogen. Eine vollautomatisierte Steuerung aller Inhalte und Kategorien der hauseigenen Shops. Eine unkomplizierte und individuelle Produktstreuung in allen betriebenen Kanälen. Die Möglichkeit zur multivariablen und hochindividualisierbaren Produkt-Eigenschaftsverwaltung. Die automatisierte und vollflexible Darstellung von Cross Selling Kategorien. Eine effiziente Lagerbestandsverwaltung inklusive der Verwaltung von Lagerstandorten für Click & Collect. Abschließend eine vollautomatisierte Preisberechnung mit Währungs- und Steueranpassungen, sowie Preis- und Promotionregeln.



 

Die Lösung

Zur erfolgreichen Umsetzung dieser Anforderungen wurden Pimcore als Herzstück aller Produktdaten, dem Golden Record, eingesetzt. Die Etablierung wurde im agilen Softwareentwicklungsprozess erreicht, in dem zeitgleich nicht nur das PIM neu kreiert, sondern auch Netsuite und Shopware 6 als Multishopumgebung neu konzipiert und umgesetzt wurden. Zugleich sind Drittanbieter wie Channable und EPOQ multilingual direkt an Pimcore angebunden.


MSG-PIM-DAM-Eigenschaften
MSG-PIM-DAM-Kategorien
Lager und Logistik

„Durch die nutzerfreundliche und intuitive Bedienung von Pimcore war es uns in kürzester Zeit möglich eine sehr große Kapazität von unserem eigenem fachkundigen Mitarbeitern in die Datenveredelung zu involvieren.”

Farid Rawas - Polargold GmbH

Lassen Sie uns zusammenarbeiten.

Bei uns erhalten Sie Beratung, Strategie und die technische Implementierung Ihres Projektes aus einer Hand.

Gern beraten wir Sie vor Ort - oder remote per Videocall.

Vereinbaren Sie einfach ein kostenfreies Erstgespräch.

Avatar_Farid

Farid Rawas
Managing Director

Telefon: 040 688 7587-17
E-Mail: farid@polargold.de

Hier sind wir

polargold GmbH
Lilienstraße 5-9 / Semperhaus C
20095 Hamburg 


E-Mail:
Tel.:


polargold hat 5,00 von 5 Sternen von 3 Bewertungen auf Google - Softwareentwicklung & Pimcore Gold Partner Agentur

Services
Partnerschaften
partnership_sah
hamburg_ausbildung_anwendungsentwicklung_zertifikat_hk-2024
partnership_leadinfo

© Copyright 2023 | polargold GmbH. All rights reserved.